Startseite

Wir stellen uns vor

Kontakte

Veranstaltungen

Links

Aktuelles

  110 Jahre MGV Harmonie 1909 Fraulautern e.V.

 

Im März 1909 gründeten 23 sangeslustige Männer in Fraulautern einen zweiten Männergesangverein und gaben ihm den Namen „Harmonie 1909“. Der Chor wuchs schnell heran und konnte durch zahlreiche Auftritte in der Öffentlichkeit glänzen, hatte zeitweise sogar einen Gemischten Chor mit 40 Mitgliedern. Einen Rückschlag gab es durch den 1. Weltkrieg, den viele Sänger nicht überlebten. Danach ging es wieder aufwärts, bis 1936 durch die Nationalsozialisten beide Fraulauterner Chöre zwangsvereinigt wurden. Während des Krieges ruhte der Chorgesang, erst 1950 konnte die Harmonie wiedergegründet werden und nahm mit 32 Sängern den Probenbetrieb wieder auf.

1954 wurde die Vereinsfahne in Auftrag gegeben und dem Vernehmen nach aus Deutschland ins damals französisch verwaltete Saargebiet geschmuggelt.

Zeitweilig sangen mehr als 70 Männer im Männerchor und an die 40 Frauen in dem im Jahr 1960 gegründeten Gemischten Chor. Die Gesamtzahl der Mitglieder stieg auf über 300 an, Zahlen, von denen man heute nur noch träumen kann.

Heute sind wir mit noch rund 100 Mitgliedern und etwa je 12 aktiven Sängerinnen und Sängern und wegen der Altersstruktur unserer Chöre nicht mehr in der Lage, eine große Jubiläumsfeier mit einem von uns allein getragenen Konzert zu gestalten.

Deshalb werden wir diesen 110. Geburtstag im Rahmen unserer Adventsfeier zusammen mit einer Jubilarehrung feiern und hoffen, dass diesem Geburtstag noch möglichst viele folgen werden.

                   

                                                                         Einladung

 

Am 15. Dezember 2019 feiern wir im Rahmen unseres alljährlichen Adventskaffees

den 110. Geburtstag der Harmonie.

Aus diesem Anlass werden langjährige Mitglieder durch den Deutschen Chorverband,

Saarländischen Chorverband und durch unseren Verein geehrt.

 

Im Anschluss an die Ehrungen, die der Vorsitzende des Sängerkreises Saarlouis-Merzig,

Herr Franz Himmel vornehmen wird, laden wir alle Mitglieder,

Angehörige und Freunde zu Kaffee und Kuchen ein.

  

Die Feier beginnt um 15.00 Uhr im Pfarrzentrum St. Johannes,

Saarlouis-Steinrausch.

 

 

 

Bitte ein Kaffeegedeck mitbringen.